Re: Suchen und ersetzen...

On 2004.06.11 22:08, Manfred Gnädig wrote:
Hallo,
ich stehe jetzt doch auf dem Schlauch.

Was mache ich falsch?

root@Box:/var/www/web1# find /var/www/web1 -type f -print0 | xargs -0
perl
-ipe 's/Hund/Haus/g'
Can't open perl script "s/Hund/Haus/g": Datei oder Verzeichnis nicht
gefunden
root@Box:/var/www/web1#

Hmm, hatte mich bei dem PERL-Aufruf darauf verlassen, dass der schon stimmen wird, und nur den find-Teil getestet. Normalerweise ist es zwar schon so, dass man mehrere Optionen hintereinanderschreiben kann (also "perl -pe" statt "perl -p -e"). Das funktioniert aber nicht, wenn sowohl -i als auch -e auftreten. -i nimmt -- optional -- einen Dateinamen bzw. ein auf Dateinamen passendes Muster als Argument. Ein Konstrukt wie
	perl -ipe '*txt' 's/Hund/Haus/g'
wuerde funktionieren. Soll aber -i ohne Argument verwendet werden, muss man PERL mitteilen, dass das Argument zu -e gehoert und kein Dateiname fuer -i ist. Das geht, indem man -i und -e voneinander trennt:
	perl -ip -e 's/Hund/Haus/g'

So, genug fuer heute, werde mich erstmal hinlegen. Schoenen Gruss,

Andreas