Re: ne2k, DSL, PADO (Fortsetzung)

Hallo Christian,

Christian Schnobrich <schnobs@babylon-kino.de> schrieb:

[Router und DSl-Modem per Switch]

> Ich höre gerade zum ersten mal, daß das überhaupt möglich sein soll.
> Bringen irgendwelche broadcasts nicht den ppp-link aus dem Tritt?

Mir ging es jetzt hier erst einmal nur um das Testen, ob es überhaupt
geht. Eine endgültige Lösung habe ich nicht.

Wieso sollten im Übrigen Broadcasts PPP aus dem Tritt bringen? Erstens
könnte man die Geräte ja ohne alles andere an den Switch anschließen
(also nur: Router - Switch - DSL-Modem, alles andere ist ab), und
zweitens sollte das trotzdem nicht stören.

> Und (ohne es jetzt nochmal zu prüfen) ich dachte, mein DSL-modem hätte
> nichtmal eine ARP-Adresse...

Du meinst eine MAC-Adresse? Doch, die sollte es haben, sonst könnte
deine Netzwerkkarte es gar nicht ansprechen.

> Selbst wenn es geht, habe ich keine zwei freien Ports am Switch.

Wie gesagt, du kannst für den Test ja erst einmal alles andere
abklemmen.

> Ich habe die 8029er jetzt durch eine weitere ISA ne2000 Karte ersetzt,
> die ich erst aus einem anderen Rechner 'leihen' mußte. Damit geht
> immerhin DSL.

Ich überlege gerade: Ich glaube, meine ist eine RTL8039AS, bin mir aber
nicht ganz sicher.

> Abgesehen vom suboptimalen Datendurchsatz hatte ich mit RTL's bisher
                                                    *hust*  ^^^
> überhaupt keine Probleme. Und verglichen mit dem Aufpreis für
> "anständige" Karten war das durchaus akzeptabel.

Nun ja, meine Karte hat mich durchaus einiges gekostet - 2xRTL auf einer
PC/104 Karte... Dafür nehmen die wirklich "Apotheken-Aufpreise". :-(

> Aber ein komplettes "geht nicht" -- womöglich muß ich meine Ansichten
> nochmal überdenken...

Mir war es bislang auch immer egal. Der jetzige Zustand ist, dass eine
RTL8039 Probleme hat, aber eben nicht am Switch (wenn sie beim Umstecken
mindestens 30 Minuten aus ist. D.h.: Abklemmen - Rechner ausschalten -
30 Minuten warten - am anderen Port einstecken - wieder einschalten.
Bleibt sie während des Umsteckens am Swithc oder an dem Modem, macht sie
weiterhin zicken). Die andere ist hingegen völlig unproblematisch, so
dass ich mir geholfen habe, indem ich die Verwendung meiner ethX devices
vertauscht habe. Mit der Lösung lebe ich nun schon fast 2 Jahre, ohne
weitere Probleme, seitdem ich um das Problem weiß.

Kind regards,
   Spiro.

--
Spiro R. Trikaliotis