Re: bind offener dnsserver?

Hallo Werner,

Werner Mahr, 10.06.2004 (d.m.y):

> Nein, aber wenn ich vor die offene Tür einen Türsteher stelle, kommt auch
> keiner rein.

Doch: Dazu muss man dem Tuersteher nur etwas Pfeffer in die Augen
streuen.

> Sagen wir es mal so, ich habe auch lange Zeit lpc nach drausen offen gehabt,
> ich weiß zwar immernoch wofür das ist, aber es jeißt irgendwas mit line
> printer, und ich habe mit sicherheit keinen Drucker an meinem Server.

Und warum hattest Du dann einen entsprechenden Dienst aktiviert? ;-)

> Wo man nicht weiß das was lauscht, kann mans auch nicht abschalten.
> Ein Paketfilter ist zwar nicht immer erforderlich, kann sowas aber
> zumindest entschärfen.

Man kann sich natuerlich auch den Output von "netstat" ansehen und
ominoesen "offenen Ports" nachspueren. Oder den Rechner mal von
"aussen" portscannen (lassen).
Dann _weiss_ man auch, was wo lauscht.

Gruss,
Christian