Notebook Acer Travelmate 291xci unter Debian

Hallo!

Weiß jemand wie sich Debian auf den Notebook`s

Acer Travelmate 291xci oder
Acer Travelmate 291lmi

verhält? Also, werden die Komponenten erkannt? Komme ich mit
dem Intel 855GM-Chipsatz zurecht? Wie gut wird die ACPI
unterstützt? Nebenbei..., dieses "Speedstep" braucht doch
keine Betriebssystemunterstützung, oder?

Geht das mit "Woody", oder muß ich "Sarge" einsetzen? Muss
ich sonst noch was wissen oder bedenken, bevor ich mir so
ein Ding für Debian zulege (ich habe keinen blaßen Schimmer
von Notebooks)?

Hintergrund:
Mir geht die Geräuschkulisse meines Computers dermaßen auf
den Keks, das ich dringend auf Abhilfe sinne...

Eigentlich schiele ich schon seit längerer Zeit nicht auf
einen leisen, sondern auf einen praktisch lautlosen
Computer. Siehe beispielsweise hier:

http://www.deltatronic.de/leise_pc.html

Das wäre das, was ich suche... nur... erstens sind für mich
1700.- Euronen eine Stange Geld und zweitens ärgert es mich
(grundsätzlich), das die heutigen Prozessoren so viel Strom
und somit Geld verschlingen (eigentlich brauche ich gar
nicht so viel Power).

Alternativ käme da doch ein Centrino-Notebook in Frage, oder
nicht?. Angeblich gehen bei vielen Modellen die Lüfter gar
nicht erst an, solange man nur surft und ein bischen mit
einem Office-Packet rummacht. Außerdem gibt es die Dinger ja
mittlerweile schon ab 1000.- Euronen. Und Platz spare ich
auch noch!

Monitor, und externe Maus und Tastatur kann man ja
anschließen. Das Ding sollte sich also wie ein "großer"
Computer verhalten (vielleicht bis auf die
Grafik-Auflösung)...

Weiß jemand zufällig, ob die 291-Serie wirklich so leise
ist?

Weiß jemand zufällig, ob die 291-Serie wirklich für den
Dauerbetrieb ausgelegt ist (naja... Dauerbetrieb... die
Kiste muß auf jedenfall von morgens bis abends an bleiben,
365 Tage im Jahr). Die technischen Specifikationen faseln da
was von "Zuverlässigkeitstest Dauerbetrieb (MTFB)". Taucht
dieser "Zuverlässigkeitstest" was?

Hat jemand vielleicht einen besseren Tip, wie ich zu einem
lautlosen, stromsparenden Debian-PC komme? Ich will:

- in erster Linie Ruhe (das Ding soll möglichst lautlos sein
  (zumindest beim surfen und Mail schreiben) und wenn der
  Lüfter doch mal bei höherer Last angeht, soll er bitte
  superflüsterleise sein.
- 1.4Ghz reichen völlig aus (1.0Ghz täten es auch schon)
- Centrino wegen der Stromeinsparung
- LAN
- CD-ROM
- Anschlüße für externen Monitor, Maus, Tastatur

Habe ich was wichtges vergessen?

--
Grüße,
   H. Felder <bimmelbeule@flohheim.de