Problem mit mkinitrd [Vorher: Frage zu Debian Kernelversionen]

Hi zusammen,

> Wenn du dein Root-System nur über ein Modul ansprechen kannst, mußt du
> ein
> initrd erstellen, um es mounten zu können. Selbst wenn du das
> Dateisystem
> direkt drin hast, weiß der Kernel ja sonst gar nicht was das für eine
> Hardware sein soll...
> mkinitrd (oder so ähnlich) heißt der Befehl aus den "initrd-tools"

danke für die Infos, das ist einleuchtend.

Ich habe mit mkinitrd ein Image erstellt, aber es geht noch nicht.

Merkwürdig finde ich hierbei, dass egal ob ich Module in
'/etc/mkinitrd/modules' angebe oder nicht, dass Image immer
die gleiche Größe hat. Ich habe hier 'pdcraid' sowie
'/lib/modules/2.4.18-1-686/kernel/drivers/ide/pdcraid.o'
ausprobiert, jeweils das gleiche Ergebnis. Inwischen ist
das drin, was bei mir in '/etc/modules' steht, sowie der
Eintrag 'pdcraid'. Auch dann ändert sich nichts.

So wie ich manpage verstanden habe, wird ein Teil der
Verzeichnisstruktur nachgebaut und in dem Image abgelegt.
Da ich zwei Kernel installiert habe, befinden sich z.B.
in '/lib/modules/' zwei Ordner.
Ich frage mich jetzt, was nimmt er aus der vorhanden
Struktur für das Image und wie kann ich das beeinflussen?

Ich habe auch das Gefühl, dass er meine Konfig nicht liest.
Ich gebe aber extra '-d /etc/mkinitrd/' als Konfigordner an!?
Ich habe nämlich für die Variable ROOT mein /dev/ataraid/d0p6
angegeben, aber er versucht weiterhin auf /dev2/root zuzugreifen.

Ich habe gesehen, man kann die root-Partition übergeben,
aber wie mache ich das hier:

	/dev/ataraid/d0p1    /boot
	/dev/ataraid/d0p5    SWAP
	/dev/ataraid/d0p6    /
	/dev/ataraid/d0p7    /usr
	/dev/ataraid/d0p8    /home
	/dev/ataraid/d0p9    /var

Ist ja mehr als eine Partition und beim Versuch mit
/dev/ataraid/d0p6 ist auch nichts rausgekommen. Weiterhin
sucht er /dev2/root.

Ich bin echt überfragt, wie es jetzt weitergehen soll...

Sonnige Grüße
Mathias