Re: ibook & debian

* Harald Krammer <hkrammer@a1.net>, 2004-06-06 21:28 +0200:
> Hi *,
> ich würde mir gerne ein ibook 12' 1Ghz G4  zulegen und als os wäre linux
> debian die erste wahl. laut google und co sollte dies alles kein problem
> darstellen, jedoch fehlt mir der einblick ob das ibook als mobile debian
>  maschine eine gute wahl ist ?
> die groesse und die hardware (mal etwas neues) wuerden mir gefallen und
> der preis von € 1199 ist auch nicht so ueberzogen.
> was sagt ihr dazu ?  hat wer ein ibook produktiv unter debian laufen ?

Hallo Harald,

ich hatte potato seinerzeit schon auf meinem PB 3400 laufen, damals
noch ein echtes Abenteuer. Aber seit ich ein iBook mit MacOSX und
mich ein wenig in *BSD eingearbeitet habe, sehne ich mich nicht mehr
zurueck, es sei denn zum Paket-System. An Fink kann man sehen, was
man an Debian hat ;(

Ansonsten ist die standardmaessige Kombination aus QuietschGUI und
Shell wie ich finde eine sehr gute Wahl, RAM vorausgesetzt. Ich
benutze das Trackpad regelmaessig.

Ueberleg dir genau, wie du partitionierst und tu es gleich nach dem
Auspacken. Mac OS X, das du wahrscheinlich ja parallel behalten
moechtest, braucht so circa 10 Partitionen fuer sich, dazu kommen
schon wegen des Bootloaders noch mehrere fuer Linux.

-Andre