Re: Frage zu Postfix-TLS und mutt

Hallo Thilo,

Thilo Engelbracht, 04.06.2004 (d.m.y):

> Zur Zeit beschäftige ich mich gerade mit TLS und SSL.
> Durch die Anleitung in der c't 8/2004 habe ich
> - meinen MTA Postfix umkonfiguriert
> - ein Zertifikat erstellt
>
> Der Versand von E-Mails ist jetzt nur noch möglich, wenn eine
> SSL-verschlüsselte Verbindung besteht.
[..]
> Auf meinem Server habe ich aber noch den MUA "mutt" installiert. Nun
> möchte ich mutt so konfigurieren, dass auch hier nur ein
> SSL-verschlüsselter Versand möglich ist.

Das wird Dir nicht gelingen: mutt liefert sein Mails _nicht_ ueber
eine Verbindung zum Port 25 (SMTP) Deines Servers aus, sondern ruft
stattdessen das sendmail-Binary direkt auf. Ein solches liefern auch
postfix und exim mit, um zu diesem Verfahren "kompatibel" zu sein.

=> SSL ist nicht.

Gruss,
Christian
--
Ich kann nicht mehr als schießen. Außerdem standen da 40 Leute auf der Linie.
		-- Toni Polster (über eine vergebene Torchance)