Re: Frage zu Postfix-TLS und mutt

On Fri, Jun 04, 2004 at 10:57:28PM +0200, Thilo Engelbracht wrote:
> [...]
> - ein Zertifikat erstellt
>
> Der Versand von E-Mails ist jetzt nur noch möglich, wenn eine
> SSL-verschlüsselte Verbindung besteht. In der Postfix-Konfigurations-
> datei wird dies u.a. durch die Zeile
>
>      smtpd_enforce_tls = yes
>
> erreicht.
>
> Es klappt auch alles wunderbar - mein Windows-Client kann nur noch
> Nachrichten versenden, wenn die Verbindung codiert ist.
>
> Auf meinem Server habe ich aber noch den MUA "mutt" installiert. Nun
> möchte ich mutt so konfigurieren, dass auch hier nur ein
> SSL-verschlüsselter Versand möglich ist. [...]

Wenn ich jetzt nicht völlig schief gewickelt bin, benutzt mutt zum
lokalen senden ohnehin /usr/bin/sendmail.
Was zur hölle willst du da verschlüsseln?

BTW: Selbst wenn dein mutt smtp spricht, hielte ich es für groben
Quatsch Verbindungen nach localhost:25 zu verschlüsseln.

> Bitte beachtet bei Euren Antworten, dass ich Newbie bin.
>
> Vielen Dank für Eure Mühe!

Deine Sicherheitsbedenken ihn Ehren (ist auch nie ein Fehler!) aber
lokal ist das Unnötig.

> Mit freundlichen Grüßen,
>
> Thilo

gruss