Frage zu Postfix-TLS und mutt

Hallo Liste!

Zu Hause habe ich einen Linux-Server (Debian 3.0) und einen
Windows-Client. Auf dem Server läuft u.a. fetchmail, Postfix und der
IMAP-Server courier.

Zur Zeit beschäftige ich mich gerade mit TLS und SSL.
Durch die Anleitung in der c't 8/2004 habe ich
- meinen MTA Postfix umkonfiguriert
- ein Zertifikat erstellt

Der Versand von E-Mails ist jetzt nur noch möglich, wenn eine
SSL-verschlüsselte Verbindung besteht. In der Postfix-Konfigurations-
datei wird dies u.a. durch die Zeile

     smtpd_enforce_tls = yes

erreicht.

Es klappt auch alles wunderbar - mein Windows-Client kann nur noch
Nachrichten versenden, wenn die Verbindung codiert ist.

Auf meinem Server habe ich aber noch den MUA "mutt" installiert. Nun
möchte ich mutt so konfigurieren, dass auch hier nur ein
SSL-verschlüsselter Versand möglich ist. In der Manpage zu "muttrc" bin
ich u.a. auf die Variable "certificate_file" gestoßen. Diese Variable
gibt die Datei an, in der die Zertifikate, denen ich vertraue,
gespeichert sind.

Ehrlich gesagt weiß ich nicht, welches Zertifikat ich hier angeben
muß... Soll ich das Zertifikat des SMTP-Servers (also Postfix) in diese
Datei kopieren? Oder - falls vorhanden - das Zertifikat des
IMAP-Servers? Oder bin ich ganz auf dem Holzweg?

Bitte beachtet bei Euren Antworten, dass ich Newbie bin.

Vielen Dank für Eure Mühe!

Mit freundlichen Grüßen,

Thilo

--
Registered Linux user #348074 with the Linux counter
http://counter.li.org