Re: Vorteil von Debian gegenüber SUSE

Jan Lühr <jluehr@gmx.net> wrote:

> Es gibt für mich nahezu keine guten Gründe für Debian außer persönliche
> vorlieben. axo - es kann weiniger Platz verbrauchen...

> Suse ist:
> - Sicherer

Beweise?

> - Komfortabler

Behauptung?

> - Vielseitiger

Belege?

> - Zentral verwaltet

Und wo ist das Debian nicht? Ach ja: YAST gilt nicht als Argument.

SuSE ist:

- Nach 1 Jahr abgelaufen
- Updates funktionieren nicht
- Muss daher alle 12 Monate neu aufgesetzt werden

> - Besser für einsteiger gedacht

Hier geht es um ein Projekt, vermutlich im Server-Bereich. Daher ist das
wohl eher ein Null-Argument, eher sogar ein Contra-Argument.

> - Hat mehr features

Hä?

> - Durch rpm mehr Quellen

Von mir aus. Nachdem ich einmal gesehen habe, wie spektakulär man sich
mit einem RPM von z.B. rpmfine das System zerdengeln kann, sehe ich das
nicht als Argument für irgendetwas an.

> - Hat apt wie debian

Juhuu.

> - Zentral Verwaltung-

Hä?

> - Regelmäßge Aktualisierung

Siehe oben. Nach einem Jahr ist der Support weg. Hier an der FH
migrieren wir gerade massiv von Mandrake und SuSE im Server-Bereich auf
Debian um, weil wir es einfach leid sind, nach einer gewissen Zeit die
Maschinen entweder komplett von Hand warten oder neu aufsetzen zu
müssen.

Und komme jetzt nicht einer mit "Dann kauft doch die
Enterprise-Version.". Dank Roland Koch ist kein Geld mehr da, für solche
Dinge. Eigentlich müßten _alle_ Dienste wie E-Mail, User-Homepages, etc.
sofort eingestellt werden, weil kein Geld da ist.

S°

--
BOFH excuse #318:

Your EMAIL is now being delivered by the USPS.