Wer kennt CVS Howto

Hallo,

bin auf der Suche nach einem kleinen CVS Howto fuer Anfaenger.
Mit google was vernuenftiges zu finden ist mir nicht gelungen. Ich
moechte gerne verstehen, wie CVS funktioniert und wie ich mir aktuelle
files aus bestimmten CVS-trees holen kann.
Kennt jemand etwas leicht verstaendliches, das ueber man pages
hinausgeht?

Noch ne Frage: Mit welchem Programm lest Ihr die .gz Dateien in
/usr/share/doc?

Schoene Gruesse aus der spaetpfingstlichen Lueneburger Heide
Werner