Re: Mirroring FastTrack100 RAID betrieb

Vladislav Vorobiev wrote:

> Hallo,
>
> ich habe vor ein Rechner von mir mit Raid 1 (Mirrow) auszustatten. Es
> handelt sich um AOpen ATA/100 IDE RAID FastTrak100. Auf einer Plate ist
> mein Debian und auf der anderen Platte (durch das FastTrak100 Lite-BIOS)
> erstellte kopie.
Bei diesem Produkt gibt es auch Zweifler an dessen Rentabilität und
Qualität... (mich?!) ;)

> Da ich von IDE auf Raid umgestellt habe, hat sich anscheinend auch der
> nahme der Root-Partition geändert. Welchen Gerätenahmen trägt die? Wie
> findet man sowas überhaupt raus. Mit rescue root=/dev/ataraid/d0p2 klapt
> es nicht.
Vielleicht irre ich mich -unsicher- aber ich glaube das es sich hier einfach
um hde,hdf,hdg,hdh handelt wobei nur hde und hdg sinn machen. Du hast doch
jetzt vier IDE-Ports oder?

Wenn Du erst mal ganz normal mit /dev/hde gebootet hast (Was nur
funktioniert wenn Du einen Kernel verwendest der den Controller
unterstützt) dann kannst Du Dir mal die Optionen bei der Kernelcompilierung
anschauen und das Treibergesteuerte Software-Raid dieses eigentlich
stinknormalen IDE-Controllers aktivieren. Ich habe dann gleich einfach
SoftRaid verwendet.

Viele Grüße

Ralf

PS: Sorry falls ich mich irre... ist schon ein bißchen her das ich mich mit
diesem Controller auseinandergesetzt habe.