Re: fetchmail nicht als root

Am Fri, 28 May 2004 18:47:18 +0200 schrieb Thomas Wegner:

> Kannst Du mir die Bitte mal per pm schicken.
> Trotzdem würde mich interessieren, wo eingestellt wird, unter welchen
> Bedingungen fetchmail wie läuft.
> Ich habe gerade das /etc/ppp/ip-up.d/fetchmail Script geändert, dass
> fetchmail nicht das Script aus /etc/init.d/fetchmail aufruft, sondern
> einfach per Kommando gestartet wird.
> Sieht zur Zeit gut aus. Ich weiß nur nicht, ob das die ideale Lösung
> ist.

#Meine  .fetchmailrc:

set postmaster "me"
set bouncemail
set no spambounce
set properties ""

poll pop.gmx.net with proto POP3
       user 'me@gmx.de' there with password 'geheim' is 'me' here ssl
poll imap.freenet.de with proto IMAP
       user 'me' there with password 'auch_geheim' is 'me' here
#usw.

Der user bla hat dann vielleicht eine ähnliche .fetchmailrc.

In /etc/ppp/ip-up.d/fetchmail
#!/bin/sh
su me '/usr/bin/fetchmail -a -v -d 1800 --syslog '
su bla '/usr/bin/fetchmail -a -v -d 1800 --syslog '
#usw.
-------

Und in /etc/ppp/ip-down.d/fetchmail
#!/bin/sh
su me 'fetchmail --quit'
su bla 'fetchmail --quit'
#usw.
-------

Bei meinen 5 Usern ist das überschaubar und machbar, für mehr gibt es
vielleicht bessere Lösungen.

Gruß Steffen
--
Etwas ist nicht recht, weil es Gesetz ist, sondern es muß Gesetz
sein, weil es recht ist.