Netzwerkkarte per Script konfigurieren

Hallo,

ich bin gerade dabei mir ein Script zu schreiben welches meine W-LAN Karte beim booten konfiguriert.

Die W-Lan Konfiguration bekomme ich schon hin, nur mit der TCP/IP Einstellung harppert es noch was.

Wenn ich den Befehl ifconfig wlan0 add 192.168.0.130 broadcast 192.168.0.255 netmask 255.255.255.0 wird der Befehl ohne Fehlermeldung ausgeführt. Nur leider wird er nicht angewandt. Wo ist den der Fehler? Wie trage ich den das Gateway ein? Und wie kann ich per Script in die richtige Datei den Nameserver schreiben? Und was ich noch nicht verstanden habe ist wo ich das Script platzieren muss damit es beim Start abgearbeitet wird.

Vielleicht hat ja jemand einen Lösungsansatz.

thx

Thorsten