Kann man das gesamte Linux Dateisystem verschlüsseln?

Ich würde gerne wissen, ob es möglich ist das Linux Betriebssystem komplett zu verschlüsseln. Habe folgenden interessanten Post gefunden.

http://forum.pcwelt.de/showthread.php?s=&threadid=127213

Also nicht Partitionen, die Linux benutzt sondern, wirklich das Dateisystem und Logdatein,etc,etc
Für Windows gibt es z.B. ein Programm, wie in dem Post beschrieben, bei dem man direkt nach einschalten des Rechners ein Passwort eingeben muss. Erst dann fängt Windows an hoch zufahren und es wird die Windows Partition entschlüsselt.
Gibt es so etwas auch für Linux ? Angenommen mir wird mein Laptop geklaut, wie kann ich die Festplatteninfo schützen?

Bin nicht daran interessiert einen enrcypted container zu erstellen.

Muss dazu sagen, dass ich NULL Ahnung von Linux habe. Würde aber gerne bald umsteigen.

Danke