Re: Kann man das gesamte Linux Dateisystem verschlüsseln?

Björn Weiß <webmaster@dentona.de> wrote:
> Ich würde gerne wissen, ob es möglich ist das Linux Betriebssystem komplett zu verschlüsseln. Habe folgenden interessanten Post gefunden.
>
> http://forum.pcwelt.de/showthread.php?s=&threadid=127213
>
> Also nicht Partitionen, die Linux benutzt sondern, wirklich das Dateisystem und Logdatein,etc,etc
Das musst du mir aber näher erklären. Die log-Dateien, die auf einer
verschlüsselten Partition lesbar bleiben, sind mir bisher noch nicht
untergekommen.
> Für Windows gibt es z.B. ein Programm, wie in dem Post beschrieben, bei dem man direkt nach einschalten des Rechners ein Passwort eingeben muss. Erst dann fängt Windows an hoch zufahren und es wird die Windows Partition entschlüsselt.
Also doch eine verschlüsselte Partition?
> Gibt es so etwas auch für Linux ? Angenommen mir wird mein Laptop geklaut, wie kann ich die Festplatteninfo schützen?
Für die transparente Verschlüsselung von Partitionen gibt es z. B. mit
loop-aes schöne Projekte, die meiner Erfahrung nach stabil
laufen. Mit solch einer Lösung wäre dein Laptop auch in der
beschriebenen Situation geschützt.

Gruß,

Elias