Re: OT: Re: Umgangssprache

* Patrick Cornelißen <cornelis@p-c-software.de> [2004-05-26 13:37]:
> Allerdings sind Verkehrsregeln und Rechtschreibregeln etwas
> anderes und nicht in dem Kontext vergleichbar. Wenn du im Auto mit

Auf dieses Argument habe ich gewartet. :D
Stimmt schon, nicht alles, was kräftig hinkt, ist ein zulässiger
Vergleich.

> [...]
> Wie Marcus schon geschrieben hat, Sprachen leben und
> verändern sich, sonst würden wir immernoch grunzend durch die
> Höhlen streifen oder uns in Altdeutsch unterhalten.

Ja, das stimmt schon. Aber wenn niemand aufpassen würde, dass die
Sprache nicht vollkommen verwildert und verkommt, würden wir uns
inzwischen sicherlich wieder in der von Dir beschriebenen Form
unterhalten. ;)

Unumstösslich ist meiner bescheidenen Meinung nach, dass der Begriff
"Sinn machen" keine Entwicklung, sondern einen Rückschritt in die
Gedankenlosigkeit darstellt.

Sprache ist eben nicht _nur_ Kommunikationsmittel, sondern auch
Kulturgut, und solches gilt es zu schützen und zu bewahren.

Gruß,

Hannes

--

Das Licht am Ende des Tunnels ist ein entgegenkommender Zug.
(unbekannter Autor)