Re: gelöschte Dateien vom Paketsystem wiederherstellen

Maik Holtkamp wrote:

> 0n 04/05/25@19:21 Markus Raab told me:

> Klar genau aus den o.g. Gruenden stehen in jeder 08/15 Einsteiger
> Doku Hinweise, warum backup sinnvoll ist. Manche (me2) muessen es
> leider auf die harte Tour lernen.

Tja, ich hatte ein Backup. Nur wollte ich das Dateisystem von der
Rootpartition ändern und habe es deshalb formatiert. Wie der Zufall es
wollte, hat genau in diesem Moment das Backupmedium einen
Hardwarefehler bekommen.
Ich konnte zwar noch ro mounten, die Dateien waren aber wild vertauscht,
d.h. oft hatten sie einen komplett anderen Inhalt (/etc/lilo.conf war
plötzlich binär und /lib/libpopt.so.0 war plötzlich eine Newsdatei),
das ganze ist mit ext3 passiert.

> Da Du nicht mal weisst was weg ist wirst Du wohl am neuinstallieren
> nicht vorbeikommen. dpkg --get-selections und set-selections koennen
> helfen, wenn es noch laeuft. Alles was noch da ist wuerde ich
> vorher sichern.

Also gibt es vom Paketsystem aus, keine Möglichkeit zu überprüfen ob
alles noch da ist wie es sein soll? Muss ich jetzt wirklich alle
Programme die Probleme verursachen löschen und neu installieren?

Gibt es irgendeine reinstall Option, wo einfach die Dateien neu
rüberkopiert werden?

mfg Markus

--
Linux, the choice          | Ausnahmen bestätigen die Regel.  --
of a GNU generation   -o)  | Sprichwort