Re: Verzeichnisrechte für eigene HTML-Dokumente

Am 2004-05-24 19:09:30, schrieb Thilo Engelbracht:

>Weil die Leute mit diesen Dateien nichts anfangen können. Es sind ganz
>normale Windows-User, die ausschl. mit M$-Betriebssystemen arbeiten.
>Es hört sich vielleicht etwas übertrieben kann, aber ich möchte die
>Benutzer nicht verwirren...

Sind sie in den Firmen, wo ich SAMBA installiert habe auch nicht...

>Und zum Thema SSH: Vielleicht habe ich mich etwas unglücklich
>ausgedrückt. Es besteht zwar die Möglichkeit, dass die User sich per SSH
>einloggen können - es wird aber niemand machen. Keiner von den Usern hat
>entsprechendes Linux-Fachwissen.

Woher willst Du das wissen ?
Mich haben einige gefragt, ob sie nicht mit 'putty' drauf könnten...
Ach, - Nur Windows-$USER !

>Ganz einfach: Ich möchte es dem Anwender so einfach wie möglich machen.
>Für seine privaten Daten "sieht" nur das freigegebene Heimatverzeichnis
>(d.h. "/home/benutzername/data" als Laufwerk E:) mit dem
>Unterordner "html".

Also Du kannts DOT Dateien/Verzeichnisse in SAMBA ausblenden.
Ich habe es so gemacht, das /home in den Windows Kisten als d:
gemountet wird. Dann habe ich dafür gesorgt, das das Windows-
Verzeichnis mit den benutzerspezifischen Einstellungen nach
d: verschoben wird (Systemsteuerung oder Registry, weis nicht
mehr, hate ein Systemadministrator konfiguriert) und schon war
die Sache erledigt.

Die Benutzer hatten ihre gewohnten Verzeichnisee und das wars.

>Ja - aber ich möchte kein neues Samba-Share definieren. Das freigegebene
>Home-Verzeichnis inkl. des Unterverzeichnisses "html" ist - meiner
>Meinung nach - für den normalen Anwender am einfachsten!

Also normalerweise ist es doch besser, wenn die benutzer in
ihr $HOME gehen und ein verzeichnis "public_html" und dann ein
Verzeichnis "Dokumente" haben...

So wird es jedenfals bei meinen Kunden (Firmen) in Offenburg,
Kehl und Strasbourg bei denen ich SAMBA installierte gehandhabt.

>Vielen Dank für Deine bzw. Eure Mühe!
>
>Mit freundlichen Grüßen,
>
>Thilo

Greetings
Michelle

                   50, rue de Soultz         MSM LinuxMichi