Re: Kernel-Image als vmlinuz oder initrd?

Hi,

> Hab das mit initrd.img noch immer nicht verstanden sorry.
> Warum hat "Linux" ein vmlinuz und initrd.img und "LinuxOLD" nur ein
> vmlinuz?

> Wozu ist das gut? Mein 2.4.18-bf2.4er hat kein initrd im /boot liegen.
In der initrd ist ein Image, in dem ein kleines root-Dateisystem (/)
schon vorliegt und beim booten in den RAM geladen wird. (initrd: initial
ramdisk).

Es beinhaltet wichtige Basisprogramme zum Laden von Modulen und einige
wichtige Module (wie zB Dateisysteme).

Der Unterschied zum bf24er und deinem ist, das der bf24 alles fest
einkompiliert hat, was wichtig ist, hingegen dein derzeitiger braucht
diverse Module, die noch vor(!) dem Mounten deiner root Partition
geladen werden müssen. Das beste Beispiel ist schon immer das
Dateisystem deiner root Partition: Hat diese z.B. ein reiserfs und dein
Kernel hat aber gerademal ext2 fest einkompiliert, so ergibt sich ohne
initrd:

| VFS: unable to mount root fs

oder so ähnlich (schon x-mal gesehen). Wenn du solch einen Fall hast,
gibt es nur 2 Methoden:

- Dateisystem fest einkompilieren
- oder: ja die initrd

in dem Fall der initrd kann das Modul gleich beim booten geladen werden
und verhindert solch einen Fehler.

Grüße
Pierre