Re: ALSA und was noch?

Hallo Liste,

Dejan Milosavljevic schrieb:

Ich frage aber auch deswegen, weil mein xmms ständig mit folgender Fehlermeldung abstürzt: ** WARNING **: alsa_get_mixer(): Attaching to mixer hw:0 failed: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

zu dem obigen Fehler habe ich die Lösung gefunden:
der Inhalt von /dev/snd hat folgende Berechtigungen
crw-rw----    1 root     audio

Erst wenn ich ein "chmod -R 777 /dev/snd" absetze, kann ich das Sounddevice als nicht-root-user nutzen.

Ist das OK wenn ich das so lasse? Oder gibt es Bedenken in Punkto Sicherheit wegen dem "chmod 777"?

Mit
usermod -g users -G audio,root dejan
klappt es nicht.

Selbst ein chmod -R 666 /dev/snd genügt nicht, um normalsterbliche User auf die Alsa-Device zugreifen zu lassen.

Wie seht ihr das?

Gruß
Dejan