ALSA und was noch?

Hallo zusammen,

ich habe mit einem Kernel 2.6.6 unter Debian-testing die Alsa-Unterstützung aktiviert. Meine Soundblaster Live! wird beim booten auch korrekt erkannt. Die Alsa- und Soundkartentreiber habe ich fest in den Kernel einkompiliert.

An dieser Stelle habe ich eine Verständnissfrage: Genügt das Einkompilieren der Alsa-Unterstützung in den Kernel? Oder bedarf es noch weiterer Pakete (z.B. alsa-base), um Alsa korrekt zu nutzen? Ich hätte gedacht, daß die komplette Alsa-Funktionalität in den Kernel verlagert wurde und sonst nichts mehr dazuinstalliert werden muss, oder irre ich hier?

Ich frage aber auch deswegen, weil mein xmms ständig mit folgender Fehlermeldung abstürzt: ** WARNING **: alsa_get_mixer(): Attaching to mixer hw:0 failed: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Ach ja, noch eine Frage: Ist es egal, ob man die Soundkartentreiber von Alsa fest in den Kernel einkomiliert, oder muss man Module erzeugen? In der Alsa-Doku ist nur von der Konfiguration von Module die Rede, das macht mich etwas stutzig.

Gruß
Dejan