Re: ttf und tex

* Am Fre, 21 Mai 2004 schrieb Nikolaus Neumaier:

> Danke, mal wieder eine FAQ, die ich vergessen habe zu lesen.
>
> Zur anderen Frage nach Matheschrift oder Kapitälchen: Matheschrift sind
> benutze Fonts im Mathemodus und diese werden von mir benötigt. Bei
> Kapitälchen liege ich gerade auf dem Schlauch und weiß nicht, was damit
> gemeint ist (ich kümmere mich halt doch lieber um den Inhalt, als um die
> eigene Formatierung des Textes)

Kapitälchen sind Buchstaben, die wie Großbuchstaben aussehen, aber
nur die Texthöhe von Kleinbuchstaben haben. Lässt sich in Mails
schwer erzeugen. Vielleicht macht folgender Versuch (in einer
fixed-Schrift zu betrachten) den Effekt klar.

=====
=   =
=====  --- --- | | --- | |
=   =  |_| |   |=| |-  |\|
=   =  | | |__ | | |__ | \

Kapitälchen werden gerne zur Auszeichnung, bei Akronymen, für die
Darstellung der Autorennamen im Literaturverzeichnis etc. benutzt.
Problem ist, daß die frei verfügbaren Type1-Schriften wie Palatino
keine echten Kapitälchen enthalten (Manche basteln sie aus
skalierten Großbuchstaben, das sieht aber nicht gut aus).
Kapitälchen sind ein extra Schriftschnitt, der ggfs. kommerziell
erworben werden muß. Wenn man also Kapitälchen nutzen will, ist man
auf CM als Schrift angewiesen, da die echte Kapitälchen enthält.
Oder man kauft sich den zusätzlichen Schriftschnitt bei Linotype
oder Adobe. Auf Walter Schmidts Homepage findet man dann Anpassungen
für TeX/LaTeX.

Gruß

Christoph