Re: ttf und tex

naan@gmx.net schrieb am 18.05.2004 17:30

> Hallo
> hat jemand Erfahrungen mit den Trytypeschriften unter TeX / pdftex
> gesammelt. Ich würde gerne wissen, welche der "Umsonstschriften"
> mit der "Computer Modern" Schriftfamilie mithalten kann, bevor ich mich
> daran mache, diese unter tetex zu installieren.

Keine »Umsonstschrift« kann mit der CM mithalten. Die CM hat alles,
was eine vollwertige Schrift braucht und dazu auch noch
Matheschriften. Die CM ist jetzt auch nicht die Schrift, die mir
besonders gut gefällt. Aber vom Umfang und qualitativen Standpunkt
her, ist sie einfach top.

Wozu brauchst Du denn andere Schriften? Für einfachen Fließtext
(ohne Kapitälchen und Formeln) gibt es durchaus brauchbare freie
Schriften. Doch die Schrift alleine reicht nicht. Du brauchst
ordentliche TeX-Anpassungen. Das ist nicht ganz einfach und Tools
wie fontinst sind damit häufig überfordert, weil i.d.R. das Kerning
angepasst werden muss. Auf der Homepage von Walter Schmidt gibt es
für zahlreiche (im Wesentlichen aber kommerzielle) Schriften
hervorragende Anpassungen (http://home.vr-web.de/was/fonts.html).

Grüße,

Christoph