Ich kann nicht mounten

Ich bin gerade dabei, alle meine Rechner auf debian umzustellen. Einer fungiert als Router mit "ipmasq", was auch schon läuft. Auf dem habe ich jetzt runtergeladene Bunk-2 Backports und gnome2.2 liegen. Nun wollte ich von meinen anderen Rechnern diese Verzeichnisse mounten und die lokalen Daten (bunk-2 und gnome2.2 auf dem Router) zur Installation verwenden. Dazu habe ich vorübergehend "nfs-user-server" installiert. Jetzt bekomme ich es nicht hin, die Verzeichnisse zu mounten. Ich habe in hosts.allow die IP`s all meiner Rechner drin. In der /etc/exports steht sowas:

/usr/local/debs	pc1(rw,sync,no_root_squash) pc2(rw,sync,no_root_squash)

Gebe ich jetzt den von meinen anderen Rechnern aus als root folgenden Befehl ein:
(pc0 soll hier den Router darstellen, auf dem die Daten liegen)

mount -t nfs pc0:/usr/local/debs /mnt/debs

dann passiert nichts. Ich erhalte keine Fehlermeldung, der Befehl kehrt auch nicht in die Konsole zurück (komischer Ausdruck, aber ihr wisst was ich meine) und auch ein Crtl-c hilft nicht. Ich kann nur noch die gesamte Shell killen. Woran kann das liegen, an der Firewall des Routers oder muss nfs-user-server noch entsprechend konfiguriert werden.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand einen Tip geben kann!

Danke im voraus.

FG