Re: Ich kann nicht mounten

Gruesse!
* Frank Geschner <fgeschner@gmx.net> schrieb am [20.05.04 10:11]:

> [...]
>
> Gebe ich jetzt den von meinen anderen Rechnern aus als root folgenden
> Befehl ein: (pc0 soll hier den Router darstellen, auf dem die Daten
> liegen)
>
> mount -t nfs pc0:/usr/local/debs /mnt/debs
>
> dann passiert nichts. Ich erhalte keine Fehlermeldung, der Befehl
> kehrt auch nicht in die Konsole zurück (komischer Ausdruck, aber ihr
> wisst was ich meine) und auch ein Crtl-c hilft nicht. Ich kann nur
> noch die gesamte Shell killen.  Woran kann das liegen, an der Firewall
> des Routers oder muss nfs-user-server noch entsprechend konfiguriert

portmap nicht gestartet?
/etc/init.d/portmap restart

lockd/statd nicht installiert/gestartet?
apt-get install nfs-common
/etc/init.d/nfs-common start

Dann: /etc/init.d/nfs-user-server restart

Auch die Firewall kann es sein, wenn du auch den Traffic über die
internen Devices damit regelst. Testweise die FW deaktivieren oder
entsprechende Ports freigeben (nfs: udp/tcp 2049, portmapper: udp/tcp
111)

Deine Namenauflösung im lokalen Netz funktioniert? Sowohl dein Client
wie auch dein Router "weiß" welche IP pc0, pc1 haben (und auch
umgekehrt, welcher Hostname hat der Rechner mit der IP x.y.z.q.) ?
Ansonsten nur mit IP-Adressen arbeiten.

> Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand einen Tip geben kann!
>
> Danke im voraus.
>
> FG

Gruß
	Gerhard