Debian samba client + editieren mit Emacs => haengt

Hallo zusammen,

wie man sieht hatte ich Schwierigkeiten mein Problem im Subject
zusammenzufassen.  Deshalb kommt hier die längere Version.

- Debian testing/unstable + kernel 2.6.5 als SMB client (mount -t
  smbfs ...)

- w2k administrative share (c$) auf der Serverseite

- Emacs 21.3.1 als Editor

Wenn ich Dateien auf der share editiere, habe ich häufig zwei
Probleme:

1)  Emacs hängt, meine /var/log/messages wird mit Meldungen wie:

    "smb_create: <datei> failed, error=-512"

    vollgeschrieben (statt in smb_create kann das Problem auch schon
    mal in smb_lookup auftreten).  Die 512 könnte u.U. ERESTARTSYS
    bedeuten.  /var/log/samba/log.smbmount wiederum beglückt mich mit
    vielen mir genauso verständlichen Einträgen der folgenden Art:

    "tdb(/var/run/samba/gencache.tdb): tdb_lock failed on list 22
    ltype=0 (Ungültiger Dateideskriptor)"

    Manchmal löst sich der Hänger nach laaaaaaanger Zeit, manchmal
    werde ich nach fünf Minuten ungeduldig und kille Emacs (sic).  Das
    ganze passiert nur bei schreibenden Zugriffen und, wenn ich mich
    nicht täusche, d.h. ich bin mir nicht sicher, wenn eine neue Datei
    angelegt wird, sei es die zu schreibende Datei oder die emacssche
    Sicherheitskopie.  (Mich überrascht auch, dass Emacs überhaupt
    versucht die Sicherheitskopie auf der Share anzulegen, da ich
    dachte, dass die Einstellung

    (setq backup-directory-alist '((".*" . "~/.emacs.d/backup")))

    ziemlich eindeutig sei.)

2)  Einige Schreibversuche scheitern unmittelbar.  Danach kann ich
    dann nicht mehr auf die Datei zugreifen (weder lesend noch
    schreibend).  Unter W2k bekomme ich bei einem Zugriffsversuch eine
    sharing violation, auf dem Linux Client kann ich mit der Datei
    auch nichts mehr anfangen.  Die einzige Möglichkeit, die ich
    bisher gefunden habe, um wieder an die Datei zu kommen, ist ein
    unmounten auf dem Client.

Da diese Probleme nicht nur einmal alle zwei Tage sondern relativ
häufig während einer Editier-Session auftreten, ist das Ganze etwas
nervig.  Google hat mich auch nicht wirklich weitergebracht.  Hat
jemand mglw. einen Tip, wie ich damit zu Rande kommen könnte?

Danke,

andreas