Re: Hylafaxproblem & ISDN / Wie bekomm ich die Capi als Faxmodem initialisiert

Gruesse!
* Christian Herrmann <debian-ch@blackpage.de> schrieb am [18.05.04 15:17]:

> Eine Sache wollt ich noch hinzufügen!
> Habe  mkfifo FIFO.faxCAPI gemacht und nun habe ich die
> FIFO.faxCAPI und beim faxstat -s kommt:
> faxCAPI (+49.xxxx.xxx): Running and idle

Gut. Dann brauche ich dir das nicht mehr vorschlagen.  Welche Rechte
haben die beiden FIFOs? Bei mir 600, owner und group ist uucp.

Noch eine Anmerkung zu deiner config.faxCAPI:
Du hast unter OutgoingMSN keine MSN eingetragen. Das würde ich ändern.

> Sieht meines Wissens gut aus! ABER Faxe werden nur in der
> Warteschlange gespeichert und nicht versendet.

Was sagen die Logfiles zu diesen Faxen im log-Dir unter hylafax? Das
Logfile c000012 z.B. paßt zum FaxJob 12.
Ich würde auch den Loglevel erhöhen, also in der config.faxCAPI:
LogFile: /tmp/capifax.log
(das betrifft das Loggen der fritz-karte) und
LogTraceLevel: 4
(das betrifft die Ausführlichkeit der jobbezogenen Hylafax-Logfiles).
Beides nach einem erfolglosen Versuch bitte mal posten, am besten an
mich per PM)

> Habe alles selber kompiliert und keine Pakete verwendet. Nun habe
> ich in einem Forum gelesen, dass wenn man alles selber kompiliert
> man Hylafax vor Capi4Hylafax installieren soll und nicht wie ich
> andersrum!
>
> Ist da was dran?

Das wäre eigentlich der logischere Weg, die Debian-Pakete (hurra, wir sind
wieder OT ;-) dependen auch darauf.
Ich habe mir die capi4hylafax-Skripte noch mal angesehen, zumindest
binärseitig wird kein Programm ersetzt.
Lediglich in der Datei "config" im Hylafax-etc-Dir wird (wichtig!) das
SendFaxCmd: /usr/local/bin/x2faxsend verändert. Also zu c2faxsend, der
Pfad muß bei dir zu `which c2faxsend` passen.

Und es wird zum Faxempfang in die /etc/inittab folgender Eintrag
hinzugefügt:
(bei mir:)
fr:2345:once:/usr/local/bin/c2faxrecv -q "/var/spool/hylafax"

Auch hier sind deine Pfade relevant.

Ein ps uax|grep -i fax bei mir ergibt (angepasst):
391 Ss     0:00 /usr/sbin/faxq
393 Ss     0:00 /usr/sbin/hfaxd -i 4559 -o 4557 -s 444
1045 Ss     0:00 /usr/local/bin/c2faxrecv -q /var/spool/hylafax
1053 S      0:00 /usr/local/bin/c2faxrecv -q /var/spool/hylafax
1054 S      0:00 /usr/local/bin/c2faxrecv -q /var/spool/hylafax
1055 S      0:00 /usr/local/bin/c2faxrecv -q /var/spool/hylafax

Alle Prozesse gehören hier dem User uucp.

Und nochmal zur Klarstellung: Du kannst mit den Einzelbefehlen c2faxsend
bzw. c2faxrecv über deine ISDN-Karte Faxe versenden und auch empfangen?
So hatte ich dich zumindest verstanden. Dann wäre es nämlich nur ein
Problem im Hylafax-Komplex.

> Gruß
> Christian

Gruß