Re: Debian Sarge. Wie siehts damit aus?

Peter Schubert wrote:

> dabei. Ich halte die 30 € keinesfalls für zuviel

Du hast schon recht - den Wert von Debian kann man nie und nimmer in
einem Geldbetrag ausdrücken. Aber das ist schon fast eher ein generelles
Problem: Welchen Wert hat zum Beispiel ein Bleistift?

Dass hab ich dann überlesen, sorry. Zehn Euro ist da schon viel
angebrachter - insbesondere dann, wenn ich bedenke, wieviel von dem
eigentlichen 'Preis' nachher wirklich bei Debian landet. Leider war es
bisher ja auch etwas schwierig SPI Geld zukommen zulassen, aber
mittlerweile geht das deutlich besser.

> nettes Angebot, aber es fördert die falsche Umsonsthabenwollen-Mentalität,

Wobei ja OpenSource nicht umsonst heisst - oft verwechselt :-) Und es
stimmt schon, Debian lebt im großen und ganzen von Spenden (wie der
meiste Rest von Linux auch). Dabei ist es auch nicht immer Geld was
zählt: die einen spenden ihre Freizeit, viele Firmen spenden
Arbeitszeit, andere spenden Server, wieder andere bezahlen Traffic usw.

Und schon gar nicht zu vergessen, die ganzen Leute hier die auch ihre
Zeit opfern um Fragen zu beantworten ;-)

Da ich hier nun schon immer eine riesige Menge von Paketen hatte hab ich
mit Zeiten von DSL angefangen einen kompletten Mirror aufzubauen. Der
steht nun im Keller - und kann ja auch mal ein paar Images basteln in
seiner Idle-Time ;-) Die Templates stelle ich dann auch gerne zur
Verfügung, dann haben alle was davon - wenn ich aber die DVDs oder CDs
direkt abgebe hab ich natürlich auch Kosten, umsonst geht das leider
nicht (Sony war nicht als Sponsor zu überreden) - aber was ich wirklich
toll finde ist, dass mir die Leute die einen Satz bekommen haben in
aller Regel etwas dazulegen, was dann gesammelt immer an SPI geht. Der
Gedanke kam mir übrigens zu einer Zeit, wo ich für zwei Debian CDs mal
eben 30 DM zzgl. 8 DM Porto losgeworden bin - davon ging dann eine Mark
an SPI :-(

So, nun aber zurück zum Thema: Leider gibt es über Sarge ja zur Zeit
echt heftige Diskussionen (nicht nur auf debian-devel sondern auch hier)
um den neuen 'Social Contract' und das macht uns (als Debianer) das
Leben leider schon schwer. Auf die Fahnen geschrieben steht nunmal dass
Debian aus freier Software besteht und das ist manchmal eben nicht
einfach - ich denke gerade auch schon an die Diskusstion über lame und
toolame vor ein paar Tagen hier.

Aber trotz allen Schwierigkeiten - Debian ist für mich seit dem ersten
Kontakt quasi ein Musterbeispiel, dass man auch ohne Profit und großem
Konzern etwas wirklich bedeutendes auf die Beine stellen kann und dass
auch viele einzelne etwas bewegen können. Leider bin ich (noch) nicht
fit genug in C und C++ sonst würde ich gerne auch ein paar Pakete
übernehmen - so beschränkt es sich erstmal auf Übersetzungen. Aber jeder
kann und soll ja mithelfen können (und wenn es ein Bug-Report ist).

Cheers,
Jan

PS: Was man nicht an Zeit hat, während eine DVD brennt - doch viel
länger geworden als ich wollte...

- --
GPG-KeyID: 82201FC4
Available at my public sks keyserver sks.nerdcamp.net
Please report any problems using sks.nerdcamp.net!