Re: Debian Sarge. Wie siehts damit aus?

Am Dienstag, 18. Mai 2004 20:55 schrieb Christian Buhtz:

> Die "nächste Version" heißt immer Sarge. Sarge ist immer eine Art
> "unfertige Entwicklerversion". Sarge ist jetzt aber schon gefreezt
> und wird bald zu einem offiziellen stable Release werden und
> bekommt dann einen schönen Namen.

Hallo Christian,
tut mir Leid wenn ich Dich korrigieren muss. Du verwechselst das mit
SID, das einerseits für den bösen Jungen von nebenan steht,
andererseits eine Abkürzung für "Still In Development" (noch in der
Entwicklung) steht. Der Name des nächsten offiziellen Debian-Releases
ist wirklich Sarge.

Hier ein Ausschnitt aus meiner /etc/apt/sources.list:

deb cdrom:[Debian GNU/Linux testing _Sarge_ - Official Snapshot i386
Binary-2 (20040228)]/ unstable contrib main
deb cdrom:[Debian GNU/Linux testing _Sarge_ - Official Snapshot i386
Binary-1 (20040228)]/ unstable contrib main
deb http://ftp.de.debian.org/debian sarge contrib main
deb-src http://ftp.de.debian.org/debian sarge contrib main

> s.o.

> Hm... Die Frage stellte ich mir auch. Sarge ist wie gesagt unfertig
> und aus Debian-Sicht instabil und unsicher. Wenn du was sicheres
aber natürlich nicht so instabil wie SID. Für Sarge gibt es aber
_keine_ Unterstützung durch das Debian Security Team.

> und stabiles haben willst brauchst du eben Woody.
Stimmt. Produktiv-Systeme immer mit Debian stable!

> Aber in der Praxis (bin ein WinDAU) ist Sarge genau das was du
> brauchst. Die Instabilität exitiert nur theoretisch. Ist
> kompliziert. Hab ewig gebraucht eh ich es geraft hab.

Gibt einzelne Probleme verschiedenster Art mit einigen Paketen. Vor
Allem kommen noch einige neuere Versionen nach bis Sarge Stable wird.
Eine dicke Internetleitung ist vorteilhaft.

> Und vermutlich wird man mich  jetzt hier auch wieder korrigieren.

Sorry!
Ich hab vor fast eineinhalb Jahren mit Woody angefangen. Hab da auch
noch nichts genaueres von Debian gewusst. Ich weiss nicht wie lange
Du schon dabei bist (Debian _und_ mailingliste), aber irgendwann
bekommst Du auch einen gewissen Überblick - ist nicht böse gemeint,
Debian ist halt wesentlich komplexer und unübersichtlicher als die
Klasse der Programmsammlungen, welche gemeinhin vom
Durchschnitts-PC-Benutzer als Betriebssystem bezeichnet werden (Ihr
wisst schon, oder? :->). Dafür kann es aber auch mehr!

Ich fahr seit März Sarge auf meinem neuen Schleppi. Eigentlich bin
ich, dafür dass es Testing ist, ganz zufrieden (gut, ich hab eine
dicke Internetleitung - die aber nicht umbedingt notwendig ist.) Wie
ich meine ersten beiden DVD-Images heruntergeladen habe, waren diese
nicht installationsfähig. Hat wohl am frühen Entwicklungsstadium vom
neuen Debian-Installer gelegen.

> Keine Angst vor Sarge!
Würd ich auch sagen - sofern Du keine Hochverfügbarkeitslösung
brauchst (gut, wenn das der Fall wäre, würdest Du hier nicht
nachfragen).

Gruss,
Tobias

--
Diese Email-Adresse dient nur als Spam-Ziel.
Nachrichten an diese Adresse werden nicht gelesen!

This email address is a spam-tarpit.
Mails sent to this address are not read!