Re: Konvertierung PNG -> GIF

Hi,

ich möchte gern zwei PNG-Grafiken nach GIF umwandelt und habe es mit convert (von imagemagick) versucht.

Leider ist die Grafik danach total verwaschen und die Transparenz wurde in die Farbe weiß konvertiert. Das ist besonders tragisch, da die weiße Frabe in direkter Nachbarschaft zu den transparenten Fächen benötigt wird. Ich benötige keine Alpha-Transparenz, es genügt, wenn die Grafik an den transparenten Stelle 100% durchsichtig ist.

Du musst das Bild vorher rastern, weil dein PNG (schaetze ich jetzt mal) eine 8bit Transparenz hat. Gif aber nur eine 1bit Transparenz unterstützt.

Die extrahierst zuerst am besten den Alphakanal und rasterst das in ein 1bit Bild. Dann wandelst du das PNG in ein RGB-Bild ohne Transparenz um und reduzierst die Farben auf 256.
Dann kombinierst du das Bild und die Transparenz.

Liess mal das imagemagick-Forum, da stehen genügend Beispiele.

Tschüss
Daniel