Re: Ich kann Disketten nicht mounten

On Mon, May 17, 2004 at 03:25:17AM +0200, Jan Kohnert wrote:

> AFAIK gibt es eine Option
> CONFIG_DEVFS
> Die solltest du in deiner Kernel config finden (in /boot/config-KERNELVERSION)
> Sollte da
> CONFIG_DEVFS = yes
> stehen, mußt du es mounten (ein Eintrag in /etc/fstab sollte helfen), ich weiß
> allerdings nicht, wie die Zeile aussehen muß :-(
Nix fstab. Du kannst entweder im Kernel eine option setzen das es automatisch
gemounted wird beim booten oder es per Kernel Parameter mitgeben.
Um auf die fstab zugreifen zu koennen brauchst Du fuer gewoehnlich schon ein
gemountetes device das Du ohne gemountetes devfs aber noch nicht haettest. Ok
initrd koennte auch da abhelfen aber das muss ja nicht sein.

CONFIG_DEVFS_MOUNT=y
Ist die Kernel option das es automatisch gemounted wird. Deaktivieren kann man
das mit einem
devfs=nomount
als boot Parameter fuer den Kernel.

> Aber AFAIK ist DEVFS bei 2.6.x schon wieder DEPRECATED...
Es gab zuletzt wieder von jemanden Patches fuer devfs. Bleibt abzuwarten ob es
mit 2.7.x gehen wird oder nicht. Ich hoffe das es bleibt.

Sven
--
If God passed a mic to me to speak
I'd say stay in bed, world