Re: Vorteile von AMaViS und spamassassin statt spamd/spamc

Thilo Engelbracht <info@engelbracht.de> wrote:

> Nur noch mal für Newbies:
> Wenn ich also _keine_ globale Konfigurationsdatei für spamassassin
> verwende (sondern jeder User seine eigene ~/.spamassassin/user_prefs
> hat, dann darf spamassassin ruhig als User root laufen. In diesem Fall
> gibt es keine Sicherheits-Gefahren.
> Richtig?

Jein, dadurch, dass Du spamc in der .procmailrc des jeweiligen Users
aufrufst wird spamd mit den Rechten des spamc aufrufenden Users
ausgeführt (wenn in /etc/default/spamassassin unter OPTIONS nichts
anderes steht).  Siehe einfach 'man spamd' und dort der Parameter '-u':