Re: problem mit squirrelmail

Hallo Joachim,

Am Freitag, 14. Mai 2004 19:33 schrieb Joachim Schwendtner:
> habe auf einem woody squirrelmail 1.2.6 installiert. meine schüler
> wollten heute vormittag webmailen - keine chance sich einzuloggen, nach
> ein paar minuten war plötzlich einloggen möglich - dann, nach einer
> viertel stunde - ewiges laden beim senden einer mail - schüler steigen
> aus, szeigen wieder ein, keine login möglich, auch nicht von einem
> anderen rechner.
> eine stunde später ging wieder alles.
> woran könnte das liegen?

Zu deinem Problem habe ich keine Patentlösung. Aber bei Squirrelmail
ist öfter mal folgendes ein Problem:
- Nameserver nicht erreichbar oder falsch konfiguriert
- Zu viele oder zu große Mailkonten (> 10 MB) verlangsamen SM stark
- Webserver (Apache) hängt (am Server checken mit ps -auxwww)
- Server ist generell stark unter Last, mit top mal nachsehen

> gibt es einen anderen einfach zu installierenden webmailer der auch
> deutsch kann?

Ich kenne keinen, SM läuft bei uns aber, bis auf die oben genannten
Punkte ganz gut.

Gruß
    Werner

--
Werner Scharinger
Geschäftsführender Gesellschafter der

Fördermitglied der Wirtschaftsjunioren Passau
Mitglied der Strategiekommission der Wirtschaftsjunioren Deutschland
c/o IHK für Niederbayern in Passau * Nibelungenstr. 15 * 94032 Passau