Re: /home auf extra Partition

Am 2004-05-17 14:20:45, schrieb B. Venthur:
>Moinsen Liste,
>
>ich habe im Moment zwei Partitionen: eine swap und eine ext3, soweit so
>einfach. Nun möchte ich eine dritte Partition speziell für /home anlegen.
>Meine Frage ist: im Moment existiert ja schon /home mit ein paar usern, wenn
>ich nun in der fstab die dritte partition speziell auf /home mounte, was
>passiert dann mit dem bereits existierenden /home? Und kann ich auch sicher
>sein, dass ab dann alle Schreibzugriffe auf /home auf die dritte Partition
>gehen?

Als erstes solltest Du als root arbeiten, damit sichergestellt ist,
das nichts und niemand auf /home zugreift. Also ein

    init 1

am prompt eingeben. Nun dein root-Password eintippen.

Jetzt solltest Du die neue partition zum beispiel mit

    mount -t ext3 /dev/neue_partition /mnt

einhängen. Zum Kopieren ist 'mc', der "Midnight Commander" sehr
hilfreich, denn in einer Fensterhälfte kannste /home anzeigen
lassen und in der anderen /mnt.

Nun gehst Du mit <TAB> aauf die /home und markierst mit <EINF>
alle Verzeichnisse.

Nun drückst Du <F5> und 'mc' kopiert dier alles recursiv mit
den entsprechenden Rechten und auch symlinks auf dei neue partition.

Wenn dies getan ist, verlößt Du mit <F10> den "Midnight Commander".
Nun mußt Du die neue partition neu einhängen...

    umount /mnt
    mount -t ext3 /dev/neue_partition /home

Am prompt kannst Du jetzt 'exit' eintippen und das system wir mit
der neu eingehängten platte starten.

Achtung:	Da Du warscheinlich X verwendest log Dich ein und
		überprüfe mal die so standardsachen wie oowriter,
		mozilla oder KDE/GNOME eigene sachen...

Normalerweise sollten Keine Fehler auftauchen, denn trotz kopieren
hat sich ja am verzeichnisbaum nichts geändert...

Nun gibt es noch was anderes:

Die ursprünglichen Dateien sind immer noch vorhanden (zur Sicherheit)
und sollten, um den Speicherplatz wieder frei zu haben gelöscht werden.

Diese sind jetzt allerdings nicht zugänglich, das sie HINTER der neuen
Partition liegen.

Du mußt also folgendes machen:

1)	Console:	init 1
2)	Einloggen mit password
3)	umount /home
4)	cd /home
5)	rm -r *

Wenn Du dir ABSOLUT sicher bist, kannst Du auch 'rm -rf *' nehmen,
das frägt Dich im Zweifelsfall NICHT nach, ob was gelöscht werden soll.

Wenn alles futsch ist gehts weiter mit

6)	mount -t ext3 /dev/neue_partition /home
7)	exit

>Danke und schöne Grüße!
>
>Bastian

Greetings
Michelle

                   50, rue de Soultz         MSM LinuxMichi