problem mit squirrelmail

hallo, vielleicht kann mir hier wer helfen:

habe auf einem woody squirrelmail 1.2.6 installiert. meine schüler wollten heute vormittag webmailen - keine chance sich einzuloggen, nach ein paar minuten war plötzlich einloggen möglich - dann, nach einer viertel stunde - ewiges laden beim senden einer mail - schüler steigen aus, szeigen wieder ein, keine login möglich, auch nicht von einem anderen rechner.
eine stunde später ging wieder alles.
woran könnte das liegen?

gibt es einen anderen einfach zu installierenden webmailer der auch deutsch kann?

joachim