Re: Mailclient (ideal für viele Postfächer) gesucht

Hallo matthias,

* matthias schrieb [15-05-04 21:35]:
> [...] und dafür, daß ihr euch fast alle einig seid. :)

Wie sollte es bei dem MUA auch anders sein.

> Udo Mueller wrote:
> [...]
>
> Textbasiert ist klasse ... muß aber übersichtlich sein. (Ich hoffe mutt
> ist übersichtlich. Die Screenshots sehen ja gut aus. Aber bis das bei
> mir so aussieht, wird wohl noch ein wenig Schweiß fließen ...)

Nicht wirklich. Es gibt eine Menge gut dokumentierter muttrc's im Netz
und man muttrc ist auch sehr aufschlussreich.

> [...]
> [...]
>
> Ich werde also zuerst einmal fetchmail bzw. getmail einrichten. Moment.
> Was nun? Fetchmail, getmail oder beides? Was ist besser bzw. was
> empfehlt ihr mir?

Ist ein wenig Glaubensfrage. Ich persönlich nutze seit Anfang an
fetchmail.

> Danach procmail ...

Ist ebenfalls eine Glaubensfrage. Procmail ist sehr mächtig, aber an die
Syntax muss man sich gewöhnen.

> Und dann mutt ...

Jo.

> Das richtige Vorgehen ist sicher in den Dokumentationen beschrieben, auf
> die ich mich gleich stürzen werde. Ich würde mich aber freuen, wenn ihr
> mich schnell vor eventuellen Fehlern im groben Vorgehen warnt ...

Mails versenden fehlte noch. Dafür musst du dann lokal einen
installieren. Hier hast du viel Auswahl: Postfix, Exim, qmail...
Von Postfix und Exim weiss ich, daß die Einrichtung nach deinen Wünschen
möglich ist, wenn auch etwas aufwändig.

Gruss Udo