Re: 'hotplug stop' mit noch gemounteter usb-harddisk

Am Sa, den 15.05.2004 schrieb Reinhard Weiss um 17:32:

> Hallo Newsgroup,
>
> folgendes Problem habe ich mit meiner Debian-3.0-Installation:

Gleich zu Anfang:
Ich bin nicht sicher ob ich dein Problem richig verstanden habe...

> Ich habe eine USB-Harddisk in einem externen Gehaeuse, die mit den
> Hotplug-Skripten und den entsprechenden Kernel-Modulen (2.4.20,
> selbst-kompiliert mit make-kpkg) eigentlich sehr gut funktioniert (auf 2
> verschiedenen Rechnern). Sie wird als /dev/sda eingebunden. Falls beim
> Aufruf von
> """
> /etc/init.d/hotplug stop
> """

Warum sollte denn HotPlug angehalten werden?
Oder meinst Du beim runterfahren des Rechners?

> jedoch noch eine Partition auf der Platte gemounted ist, gibt es jedoch
> Probleme, was vordergruendig ja ganz verstaendlich ist. Hintergruendig
> jedoch liegt das ganze _nicht_ daran, dass hotplug einfach das Modul
> usb-storage entfernt und _deshalb_ der mount "in der Luft haengt",
> sondern usb-storage wird nicht entfernt mit der vernuenftigen Meldung
> "device busy" (o.ae.).
[...]

Wenn es sich ums runterfahren des Rechners dreht, so muß doch eigentlich
nur gewärleistet sein, das die lokalen mounts vorher abgehängt werden.
Damit dürfte das doch in Ordnung sein, oder?

Ich betreibe sowas auch und habe mir über die Sache mit dem
mounten/unmounten auch schon meine Gedanken gemacht. Allerdings ist die
Problemstellung etwas anders. Ich gehe vom normalen Betrieb aus, also
HopPlug läuft und wird auch nicht wärend des Betriebs angehalten. Ich
stecke die USB-Platte an, das HotPlugsystem erkennts sie, läd
usb-storage und ein automatischer mount lässt sich sicher auch
einrichten. Was passiert wenn die Platte einfach rausgezogen wird? Das
HotPlugsystem erkennt das zwar, aber was soll es tun? Für einen Umount
ist es zu spät, die Hardware ist schon weg...

Beim runterfahren sollte das aber kein Problem sein, zumindest bei mir
funktioniert es so
(SID, Kernel 2.6.6)

--

mfg