Re: woody kernel 2.4.18-1-686 -> kein Brenner trotz ide-scsi

Hallo

Heino Tiedemann (<rotkap@rotkap.de>) wrote:

> Das stimmt. Der _Brenner_ ist ein IDE-Gerät. Ich wollt' nur informativ
> hinzufügen, das das CD _ROM_ ein echtes SCSI Gerät ist.
>
> Ich dachte, vielleicht ist das wichtig, um genaueres zu den
> benötigten, und nicht benötigten Modulen zu sagen.
>
> Das Probolem ist also nach wie vor da: Der _Brenner_ wird mit cdrecord
> -scanbus nicht gefunden.
>

> Hier als beispiel übrigens die letzten Zeilen der kern.log:
>
> [...]
> [...]
>
> Dann ist die Datei zuende. Heisst das, der kernel glaubt bis zum
> Letzen, das es ein ATAPI gerät ist?

Ja. Wenn Du in Deine Modulliste schaust, dann siehst Du ja auch, daß
ide-cd vor ide-scsi geladen wurde. Normalerweise sollte der
Bootparameter hdc=ide-scsi dazu führen, daß der ide-cd-Treiber das
Gerät ignoriert, aber anscheinend funktioniert das bei Dir nicht. Was
sagt denn "dmesg | grep command"?

Im laufenden Betrieb solltest Du einfach mal versuchen, ide-cd und
ide-scsi zu entladen und dann ide-scsi neu zu laden. Vielleicht hilft
das. Außerdem solltest Du in der /etc/modules nachschauen, welche
Treiber dort stehen. Trag am besten ide-scsi fest ein. Damit ist es
dann zum Beispiel schon geladen, wenn beim Booten hdparm/hwtools
ausgeführt wird, was ein Nachladen des ide-cd-Treibers verursachen
kann.

Außerdem hast Du noch nichts dazu geschrieben, ob das Eintragen einer
Konfiguration für ide-cd (mit dem ignore-Parameter) über /etc/modutils
und update-modules geholfen hat oder nicht. Das solltest Du nachholen.

Grüße
        Andreas Janssen

PGP-Key-ID: 0xDC801674 ICQ #17079270
Registered Linux User #267976