Kernel-Basteln und /dev/dsp

hallo liste
hab mein wochenende dem kernel-basteln gewidmet...
das ziel war meinem powermac g3 alsa modulmässig beizubringen und gleich auf 2.6.5 aufzustocken! nach 10 konfigurationen hab ich aufgegeben und mir den 2.4.22 als image
gezogen...
danach:
mit modconf die dmasound_pmac module aktiviert
kde starten - und juhee kde's startton!
heute (nach reboot) erscheint wiedermal /dev/dsp can't be opened....
kein sound..
in der modconf kann ich die treibermodule nicht mehr deaktivieren...?

nun aber meine frage:

kann ich mit kernel-kompilierung mein system 'verwirren'?
gebaut hab ich immer mit (make-kpkg... dpkg -i) auch die module
muss ich diese kernel's wieder removen?
vielleicht noch zu bemerken - ich habe bemerkt dass sich noch ein falscher
2.4.25 (prep nicht pmac) kernel im system befindet - apt-get remove bricht leider
mit einem fehler ab... könnte evtl was damit zu tun haben?

und nochwas:
bootloader BootX (oldworld mac) braucht immer ein kernel image auf er boot-
partition sprich im apple systemordner... hab ich nach dem ausführen von modconf
nicht erneuert...

mein teil:
powermac g3 beige
debian woody - testing

wäre super wenn mir wer helfen könnte - habe nicht unbedingt lust mein system neu aufzusetzen

mfg greg