Re: default file permissions

hallo,

Am Samstag, 8. Mai 2004 21:56 schrieb Ulrich Fürst:
> Hallo and good evening!
>
> I want to use the same mozilla-profile
> for different users. But every knew file
> gets the permission - r w - r - - r - -
>   . So no other user can get write
> access.  I found out that I should set
> the sgid/suid-bit for the directories

das weißt jedem neu geschaffenen file
nur die eigentümergruppe zu, und zwar
die gruppe, der das directory gehört.
es beeinflußt aber nicht gesetzten rechte.

> but that doesn't help. Whenever I create
> a test-file with 'touch file' it has
> only write permissions for the user not
> for the group.
>
> My primary group is 'staff' (the same
> for the other users). On the console
> (not in KDE) I get the permissions as I
> want ( - r w - r w - r - ) . How can I
> change this, not only for mozilla but
> for some other shared directories, too.

der befehl umask zeigt an, welche rechte
beim anlegen von dateien gesetzt werden.
bei mir unter woody z.b. 0022. dh. ich habe
als user alle rechte (zweite stelle - die erste
steht für suid-bit, sgid-bit und sticky-bit), die
gruppe nur lese-rechte und ausführungsrechte
und ebenso die others (aber: standardmäßig
wird das setzen von ausführunsrechten bei
files ignoriert - resultat ist dann eben z.b.
bei einer datei rx-r--r--)

mit dem befehl umask kann ich nun dies
auch ändern, zb. "umask 0002" setzt dann
auch die schreibrechte für die gruppe beim
anlegen von ordnern und dateien.

der befehl wir immer beim öffnen einer shell
ausgeführt. der systemweite standard wird
unter woody mit der datei /etc/profile gesetzt.
das seht bei mir umask 022 drin und gilt dann
für alle shells. das kann man ändern. aber
wie ist mir auch nicht ganz klar, denn neben
einer eigene .profile im homeverzeichnis
gibt es auch noch .bashrc und sonstige
konfigurationsdateien. manche werden beim
login, manche nur bei einer nichtlogin-shell
verarbeitet. deswegen eventuell der unter-
scheid zwischen eine shell und der konsole
unter kde.

da kann dann vielleicht ein anderer weiter-
helfen.

:-)peter

--
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Peter Werner

Tel.:     0761/2926805
Mobil:   0175/6828983
Mail:     peter.werner@pegewe.com
HTTP:  www.pegewe.com

"Der fundamentale Akt von Freundschaft unter
denkenden Wesen besteht darin, einander etwas
beizubringen und Wissen gemeinsam zu nutzen.
Dieser gute Wille, die Bereitschaft, unserem
Nächsten zu helfen, ist genau das was die
Gesellschaft zusammenhält und was sie lebenswert
macht."

Richard Stallmann, Die Zeit vom 23. Okt. 2003