Re: Grafische Administration für iptables

Matthias Taube wrote on 07.05.2004 (d.m.y):

> Ich habe mir zwar einige Anleitungen reingezogen, trotzdem scheint mir die
> Gefahr einer Fehlkonfiguration wegen mangelnden Verständnis noch recht
> hoch.

Wenn es an Verstaendnis mangelt, hilft auch ein
Klickibunti-Interface nicht.

> Optimal wäre ein Programm, bei dem bei jedem Connectversuch der nicht
> explizit erlaubt ist ein Fenster hochpoppt. Dies würde die Erstellung von
> Regeln erheblich vereinfachen.

Du kannst iptables doch anweisen, abgewiesene Pakete zu loggen. Da
poppt zwar kein Fenster auf, es werden aber dauerhafte und
ausfuehrliche Eintraege in /var/log/kern.log erstellt.

Gruss,
Christian
--
Christian Schmidt | Germany