Re: Kryptografie in Frankreich verboten??

Wolfgang Jeltsch <wolfgang@jeltsch.net> writes:

> Heißt das, dass man vor der Gesetzesänderung nicht mal sowas normales
> wie HTTPS verwenden durfte??

Soweit ich mich erinnere, war bei symmetrischer Verschlüsselung eine
Schlüssellänge von maximal 40 Bit erlaubt, was auch mit der Computer-
technik von 1996 schon leicht per Brute Force zu knacken war.

Da zu der Zeit in den U.S.A. ein Exportverbot für kryptographische
Software bestand (von der symmetrische Schlüssel bis zu 40 Bit ebenfalls
ausgenommen waren), waren Webbrowser mit sicherer Verschlüsselung
außerhalb der U.S.A. aber ohnehin nur schwerlich, wenn überhaupt, legal
zu erhalten. PGP 5 wurde exportiert, indem der Sourcecode als mehr-
bändige Buchreihe publiziert und in Europa dann wieder eingescannt
wurde.

> Übrigens, in welche Richtung steuert eigentlich die EU bezüglich
> dieser Frage?

Mir zumindest sind keine derzeitigen Bestrebungen bezüglich einer
Kryptoregulierung bekannt, aber es würde mich auch nicht überraschen,
wenn sich das irgendwann wieder ändert.

Martin

--
   ,--.    Martin Dickopp, Dresden, Germany                 ,= ,-_-. =.
  / ,- )   http://www.zero-based.org/                      ((_/)o o(\_))