2 Rechner miteinander verbinden

Hallo,

ich hab' folgendes Problem:

ich habe woody und adsl. Einem Freund (Linux-Anfänger) möchte ich Mandrake auf
seiner neuen Kiste installieren. Dieser Rechner hat keine Netzkarte & der
Besitzer nur ein 52k-Modem.

Ist es möglich, die beiden Rechner miteinender kommunizieren zu lassen, z. B.
per usb? Ideal wäre, wenn der 2. Rechner über den 1. Rechner adsl-Anschluss
hätte, aber ohne Netzkarte ist das vielleicht nicht möglich. (Auf diese Weise
könnte ich Mandrake 10.0 per Netz auf Rechner 2 installieren; die Iso-Dateien
stehen noch nicht zur Verfügung).

Die 2.beste Môglickeit wäre, Dateien von meinem Rechner auf Rechner 2 zu
überspielen, das müsste doch möglich sein? Die parallele Schnittstelle
scheint mir fast ausgeschlossen, da ewig langsam.

Ich habe nur 1 Bildschirm, aber von Rechner 1 auf Rechner 2 zu wechseln ist
schnell gemacht. Natürlich könnte ich meine Netzkarte ausbauen & in Rechner 2
provisorisch einbauen, aber das würde ich mir gerne ersparen.

tschüs
Klaus