Re: Debian Social Contract/Release -> Krise?

Am Donnerstag, 6. Mai 2004 08:29 schrieb Norbert Tretkowski:

> Nein. Aber die Macken der woody Software kenne ich. Das Verhalten der
> neuen Version aus sarge/sid nicht.

Das glaube ich;-)
Kenne lernen ist die Losung!

Ich kann mich noch erinnern, als ich anfangs NFS unter (Suse)Linux eingesetzt
habe, ist schon ein paar Jahre her. Als Clients hatte ich damals
SPARC/Solaris Kisten. Das war ein Drama! Im Test war alles OK, aber dann im
täglichen Betrieb hats geraucht! Ich habe jeden zweiten Tag von Userland-NFS
auf Kernel-NFS gewechselt, je nach dem was gerade besser gelaufen ist, und
laufend neue Kernel gebaut und die NFS-Tools gewechselt.

Ich habe geschwitzt, Bugreports geschrieben und mir die Finger blau gehackt,
aber irgend wann war es überstanden. Was ich damit sagen will:

Wenn man nicht ab und zu ein kleines Risiko eingeht, wie soll es sich weiter
entwickeln? Will mir einer erzählen, man findet alle Bugs im Testbetrieb?
Da lach ich mal. Was sollen die Entwickler denn machen ohne Leute wie uns,
die das Zeug auch mal _richtig_ testen? Immer schön in der zweiten Reihe
sitzen und warten, bis die anderen sich die Finger verbrennen, das kann
jeder. Ich bin zwar kein Entwickler, aber dafür versuche ich auf diese Weise
meinen winzigen Teil zur Linuxentwicklung beizutragen.

Und noch etwas dazu:
Es ist ziemlich egal, ob es SunOS/Solaris war, Linux, OS/2 oder sonst was,
passiert ist mir überall schon sowas ähnliches. So sieht für mich bis heute
die Realität aus. Wenn es mal knirscht, dann knirscht es halt; Ärmel hoch
und beheben, dann knirscht es nicht mehr. Zugegeben, ein paar
Sicherheitsnetze spann ich schon auf;-)

--

mfg Peter Küchler,
Planungsverband Ballungsraum