bekannte probleme mit hdparm v5.5 und scsi-emu?

hallo liste
hab seit einer weile ein ziemliches problem. beim zusammenspiel
von scsi-emu und hdparm schmiert zuerst mein toshiba sdm-1502 ab und reisst
danach mein komplettes system mit sich.
was kann das sein?
hat es was mit meinem bios-update von vor 3 monaten zu tun? wenn ja, warum
meldet sich das problem erst jetzt? auch mein brenner spinnt nur noch und
brennt nix mehr.
ohne ide-scsi und hdparm -d /dev/xxx läuft die dvd perfekt. mit dem brenner
kann ich das ja leider nicht ohne scsi-emu versuchen. jedoch hab ichs damit
noch nicht ohne hdparm versucht.

freue mich auf hilfe
dirk