Nachtrag zu Problem mit ssh-Zugriff auf entfernten Rechner:

Hallo,

ich bin ein wenig weitergekommen, aber nur ein wenig:

ich habe das wohl falsch verstanden, das ist kein problem mit meinem bind,
sondern damit, dass Port 5900 schon in Benutzung ist.
Und das stimmt tatsaechlich:
seltsamerweise wird auf allen Rechnern, auf denen das bisher funktioniert
hat, lokal schon von kdeinit der kded gestartet, das konnte ich schoen mit
netstat erkennen. Und der lauscht halt auf 5900.

Nur:
vor einem Monat noch startete der kded nur, wenn man eine
Arbeitsflaechenfreigabe erstellt hat und wurde beendet, sobald man diese
wieder geloescht hat. Wieso wird er jetzt auf einmal automatisch
gestartet? Arbeitsflaechenfreigaben habe ich nicht erstellt, das wurde
auch nicht in der Session mitgespeichert (habe ich getestet), aber darin
besteht offensichtlich mein Problem, denn wenn ich den kded kille, kann
ich problemlos die gewuenschte Tunnel-SSH aufbauen. Ist aber ziemlich
umstaendlich: erst ssh, um den kded zu loeschen, dann ssh zum tunneln.

Any hints!?

Dirk