Re: aktueller Stand - Korrektur

Hi!

> Das ist das sicher zeichen, dass er den rechner errreicht.....

Ja genau, RX Bytes sind viele.. also Router schickt mir was zurück, aber TX
Bytes gibt es fast gar keine! Also heisst das jetzt mein Client weiss nicht
wohin mit den Paketen?
Sollte da nicht ein Stardgateway reichen? NAT bräuchte ich ja nur wenn ich
mehrere PCs über eine IP ins Internet schicken will, oder nicht?

> das ist das problem, er erreicht die kiste und weil kein nat laueft
> weisz dieser nicht, wohin er die pakete zurueckschicken soll

Also der Router ist von Chello, und der funktioniert ja, ich bin ja auch mit
dem windoof rechner über chello drin! Ich stecke einfach nur das
Netzwerkkabel auf den Linux PC um.ohne irgendeinen Hub oder Switch
dazwischen! Bei Windoof braucht man ja auch kein NAT einzustellen. Sondern
eben einfach nur anstecken, DHCP ein und es geht! Bei meinem Linux rechner
geht das nicht so einfach weil er ja die SELBE Mac Adresse haben MUSS wie
die Windoof Kiste, denn sonst schickt ihm der DHCP Server keine IP! Also ist
nun in der interfaces datei noch ein befehl drin damit er vorher die MAC
Adresse ändert. Und das scheint zu funktionieren denn gleich nach dem start
stimmt die IP und auch die MAC Adresse, wenn die MAC bei der DHCP Anfrage
nicht korrekt gewesen wäre, dann hätte er ja auch keine IP bekommen.

> Du musst aber mit einer firewallregel nat bzw postroutin, masquerade usw
> einschalten:
>
> iptables -t nat -A POSTROUTING -o \
> eth0 -j MASQUERADE

Ich werd mir das jetzt mal näher ansehen! Denn schliesslich muss es ja
irgendwie gehen!

Danke und LG Gerald