Re: aktueller Stand - Korrektur

Hallo,

Am Mit, den 05.05.2004 schrieb Andreas L. um 18:22:

> Denn wenn ich mit ifconfig nachsehe dann sehe ich auch gleich das einiges an
> Bytes drüber läuft beim starten und so,

Das ist das sicher zeichen, dass er den rechner errreicht.....

> nur wenn ich pinge geht nix... er
> meint nicht mal das das netz nicht erreichbar ist sondern meint nur das kein
> packet zurückkommt...

das ist das problem, er erreicht die kiste und weil kein nat laueft
weisz dieser nicht, wohin er die pakete zurueckschicken soll

> aber firewall ist keine drauf auf dem router

Du musst aber mit einer firewallregel nat bzw postroutin, masquerade usw
einschalten:

iptables -t nat -A POSTROUTING -o \
eth0 -j MASQUERADE

Das ist ein beispiel fuer iptables.

Auf dem router sollte noch das forwarding eingeschaltet sein.

cu
thomas