MAC Adresse ändern bevor interfaces gestartet werden

Hallo liebe Debian User!

Ich habe ein Problem mit dem ich so auf die schnelle nicht fertig werde, und
ich glaub ich bin schon ziemlich am Ende was meine Ideen angeht :).
Es geht darum, ich habe einen Chello Account und dort ist es so das der
Techniker anfangs deine MAC Adresse aufschreibt und nur diese vom DHCP
Server akzeptiert werden. Jetzt habe ich ein Problem da die Netzwerkkarte
mit der MAC in einem anderen PC ist... ausserdem ist das wechseln auch nicht
sinnvoll! Darum will ich per ifconfig die MAC Adresse ändern!
Ok händisch ginge es zwar, aber eben sehr umständlich :(

Da gibt es doch unter /etc/network/pre-up und dort dachte ich kann man
einfach ifconfig eth0 hw ether 00:02:... eingeben doch leider nimmt er das
so nicht!

Was kann ich also tun damit das funktioniert und damit die MAC Adresse
geändert wird bevor er sich beim DHCP Server beim booten meldet!?

Danke schon mal im Vorraus für die Hilfe!

--
NEU : GMX Internet.FreeDSL
Ab sofort DSL-Tarif ohne Grundgebühr: http://www.gmx.net/dsl